Der TVD Velbert kann eine weitere interessante Verpflichtung vermelden. Ex-Profi Kai Schwertfeger wird zum Kader des Oberligisten stoßen und zeitgleich auch das Trainerteam des TVD verstärken.

„Wir hatten wirklich tolle Gespräche mit Kai, denn sein Ziel ist es, ab Sommer auch ins Trainergeschäft einzusteigen. Aus diesem Grund wird Kai im Trainerteam von Marcel Bastians und Markus Braasch, sowie Dustin Paczulla hospitieren und im Trainerstab integriert, um hier wertvolle Erfahrungen im Seniorenbereich mitzunehmen, aber auch Aufgaben in dieser neuen Rolle zu übernehmen“, beschreibt Michael Kirschner, der sportliche Leiter des TVD Velbert, die Modalitäten.

Der in Düsseldorf geborene und in Mettmann wohnende defensive Mittelfeldspieler wird für beide Funktionen im Einsatz sein, um auch auf dem Feld die Lücken von Leon Janberk Anadol (Mühlheimer FC 97) und Lars Pöhlker (Schwarz Weiß Weiner/Westfalen aus beruflichen und familiären Gründen) im defensiven Zentrum zu schließen.

Foto: TVD Velbert

Nachdem Schwertfeger im letzten Sommer seine aktive Laufbahn bei der SSVg Velbert 02 beendete, stand er zeitweise noch bei der Oberligamannschaft Stand-By zur Verfügung und trainierte bis Ende 2021 parallel auch die U19 der SSVg Velbert. Darüber hinaus betreibt der ehemalige Zweitligaspieler seit 2019 auch eine eigene „Mobile Fußballschule“ mit Einzel- und Gruppentraining als ergänzende Fußballausbildung.

Kai Schwertfeger absolvierte nach seiner langjährigen fußballerischen Ausbildung bei Fortuna Düsseldorf über 120 Spiele im deutschen Profifußball und hier zählen Alemannia Aachen, Fortuna Düsseldorf, Karlsruher SC, FC Hansa Rostock, Wuppertaler SV und der KFC Uerdingen zu seinen Stationen. In der Saison 2018/19 spielte er auch beim Regionalligisten SV Straelen und trifft beim TVD Velbert nun auf seine damaligen Mitspieler Björn Kluft und Florian Schikowski.