2021 neigt sich dem Ende entgegen. Wir können auf ein durchweg ereignisreiches Jahr zurückblicken. Ein Jahr voller Höhen und Tiefen, in dem uns natürlich auch das Thema Corona stets begleitet hat. Wir konnten auch in 2021 unsere Trainingseinheiten, Wettkämpfe und Meisterschaftsspiele nicht so unbeschwert genießen wie sonst. In allen Bereichen des Lebens gab es gravierende Einschränkungen, die uns noch eine Weile begleiten werden. Doch wenn ich das große Engagement der vielen Ehrenamtler und Ehrenamtlerinnen in den Vereinen sehe, wie sie trotz alledem sichere Trainings- und Sportangebote geschaffen haben, bin ich recht optimistisch, dass wir 2022 gemeinsam die Pandemie besiegen. Das Jahr 2021 hat uns ohne Frage gefordert, zahlreiche Veranstaltungen mussten abgesagt werden und unter anderem konnten Kinder lange Zeit nicht schwimmen lernen. Doch es geht und ging weiter. Besserung ist in Sicht und das Verständnis, zumindest im Amateurbereich, ist nach wie vor groß. Während in einigen Bereichen des öffentlichen Lebens der Unmut zunahm, hat Corona aus meiner Sicht die Sportler und Sportlerinnen in unserer Region zusammengeschweißt. Es wurde gemeinsam nach kreativen Lösungen im Umgang mit der Pandemie gesucht. Nur so geht es. Wir werden im Laufe des kommenden Jahres wieder gemeinsam unbeschwert ins Stadion gehen können oder einfach nur mit den Teamkameraden nach dem Training ein Bier trinken können. Eine Portion Optimismus gehört dazu, wenn wir auf 2022 schauen. Ich wünsche euch einen guten und sicheren Rutsch ins neue Jahr. Bangemacher gilt nicht!

Euer Sören