Die EWE Baskets Oldenburg haben sich am Mittwochabend eindrucksvoll zurückgemeldet. Gegen Heidelberg feierten die Oldenburger einen ungefährdeten und verdienten 109:73-Heimsieg.

Ingo Freyer feiert einen erfolgreichen Einstand als neuer Cheftrainer der Baskets Oldenburg. Der Coach sah gegen Heidelberg einen starken Auftritt seines Teams. Vor allem die so dringend benötigte Leidenschaft und Mentalität kehrte in das Spiel der Baskets zurück.

Freyer schickte zu Beginn der Partie auch eine neu formierte Starting Five auf das Parkett. So kehrte unter anderem T.J. Holyfield in den Kader zurück, der zuletzt sogar aussortiert wurde und nicht mehr zum Einsatz kam. Holyfield zahlte das Vertrauen seines neuen Trainers zurück und legte starke 11 Punkte auf.

Wie man es von Mannschaften kennt, die von Ingo Freyer betreut werden, sahen die Zuschauer in der EWE Arena ein schnelles und kampfbetontes Spiel. Die Baskets fighteten von Beginn an um jeden Ball und machten schon früh deutlich, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Bis zur Halbzeit erspielten sich die Oldenburger eine 51:33-Führung.

Eine Reaktion der Gäste aus Heidelberg blieb aus und die Baskets hielten ihr Niveau über die gesamte Partie. Schon vor dem entscheidenden vierten Viertel lagen die Hausherren mit 30 Punkten in Führung. Eine Vorentscheidung war somit schon vor dem vierten Viertel gefallen.

Die letzten zehn Minuten plätscherten etwas dahin. Heidelberg hatte zwar einen kleinen 7:0-Lauf, doch die Baskets waren an diesem Abend nicht zu bezwingen. Am Ende sahen die rund 500 Zuschauer einen mehr als verdienten 109:73-Heimsieg der Oldenburger. Bester Werfer war Michal Michalak mit 26 Punkten. Auch Phil Pressey erwischte einen guten Abend und legte 13 Assists auf.

Dieser Text wurde für die Oldenburger Nachrichten produziert!