Der 1. FC Bocholt liefert sich einen Zweikampf um den Aufstieg mit der SSVg Velbert – und entscheidend wird weiterhin die Torquote von Marcel Platzek sein.

Der 1. FC Bocholt erfüllt Woche für Woche seine Aufgaben und steht mittlerweile an der Tabellenspitze der Oberliga Niederrhein. Zwar kann der Platz an der Sonne schon am Mittwoch wieder futsch sein, doch Bocholt setzt seinen Konkurrenten, die SSVg Velbert, nach wie vor unter Druck.

Das Aufstiegsrennen in der Oberliga spitzt sich immer weiter zu. Schon vor dem Start der Aufstiegsrunde ist eigentlich klar, dass eine endgültige Entscheidung um den Aufstieg erst an den letzten Spieltagen fallen wird. Die SSVg Velbert und auch der 1. FC Bocholt sind derzeit das Maß aller Dinge und liefern sich Woche für Woche spannende Fernduelle. Da der FCB aktuell ein Spiel mehr bestritten hat als die SSVg, ist der Platz an der Spitze derzeit noch in Bocholter Hand.

Platzek der Aufstiegsgarant

Jede Schwächephase oder Verletzungsmisere kann entscheidend sein, wenn es um den Regionalliga-Aufstieg geht. Während die SSVg zuletzt den ein oder anderen personellen Ausfall beklagen musste und unter anderem auf Stürmer Cellou Diallo verzichten musste, ist ein Angreifer des FCB in absoluter Topform. Die Rede ist von Marcel Platzek, der für Bocholt ein absoluter Aufstiegsgarant sein kann. Der 31-Jährige hat sich im Laufe der Saison warm geschossen und erzielte bislang 29 Tore. Damit hat Platzek einen großen Anteil daran, dass der FCB mit 74 geschossenen Toren den besten Angriff der Liga stellt.

Lob von der Konkurrenz

Der Sommerneuzugang von Rot-Weiss Essen ist insgesamt an 45 Prozent der erzielten Tore seines Teams beteiligt und somit einer der wichtigsten Spieler im Kader von Cheftrainer Jan Winking. Auch am zurückliegenden Wochenende beim 5:0 gegen den Cronenberger SC, brachte Platzek seine Farben mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße. Die bisher gezeigten Leistungen sorgen auch bei der Konkurrenz für Begeisterung. „Marcel Platzek ist der Wahnsinn. Seine Torquote spricht für ihn. Platzek ist ein Ausnahmekönner für diese Liga“, lobte zuletzt SSVg-Boss Oliver Kuhn im Gespräch mit dem RevierSport.

Winking lobt das Team

Auch Bocholt-Trainer Winking weiß, was er an seinem Angreifer hat. Trotzdem wird Winking nicht müde, auch das gesamte Team zu loben: „Marcel weiß einfach, wie er den Ball ins Tor schießen muss. Er hat da die Ruhe, die du nur sehr schwer lernen kannst. Ich kann mich aber an kein Tor erinnern, an dem sich „Platzo“ den Ball am eigenen Strafraum abgeholt und ins Tor geschossen hat. Er lebt da auch von den Zuspielen.“ Auch wenn logischerweise das gesamte Team des FCB eine herausragende Saison spielt, so wird es vor allem in der Aufstiegsrunde auf die Treffsicherheit von Marcel Platzek ankommen. Kann der Stürmer seine Quote halten, kann der Traum von der Regionalliga wahr werden.

Foto: 1. FC Bocholt

Dieser Artikel wurde für fupa.net produziert!