Die SSVg Velbert ist mit einem souveränen 4:1-Erfolg über den SV Rindern in die nächste Runde des Niederrheinpokals eingezogen.

SSVg-Trainer Hüzeyfe Dogan änderte gegen den SV Rindern seine Startelf auf einigen Positionen. So bekamen unter anderem Marvin Gomoluch, Oguzhan Coruk und Endrit Gojnovci wichtige Spielpraxis, nachdem sie in der Liga bisher meist als Einwechselspieler agiert hatte. Angreifer Oguzhan Coruk nutzte gleich seine Chance in der Startelf und brachte die Gäste mit einem Doppelpack (21./28.) mit 2:0 in Front.

Schon zuvor wurde die SSVg ihrer Favoritenrolle gerecht. Der SV Rindern wurde quasi mit dem Anpfiff in die Defensive gedrückt und konnte sich nur selten befreien. Die 2:0-Führung für den Oberligisten ging somit absolut in Ordnung. Rund zehn Minuten nach dem zweiten Treffer von Oguzhan Coruk, erhöhten die „Blauen“ auf 3:0. Nach einer Vorlage von Hasan Ülker trug sich Manuel Schiebener (37.) in die Torschützenliste ein. 

Trotz des klaren Spielverlaufes konnte man dem Bezirksligisten aus Rindern zu keiner Sekunde Kampf und Leidenschaft absprechen. Das Team von Christian Roeskens belohnte sich dafür auch und erzielte durch Philipp Roosen (44.) noch in Halbzeit eins das 1:3. 

Eine vermeintliche Aufholjagd blieb nach Wiederanpfiff aus. Die SSVg spielte souverän und sorgte mit dem 4:1 durch Cellou Diallo (70.) für den Endstand. Die „Blauen“ erfüllten somit ihre Pflichtaufgabe und ziehen mehr als verdient in das Achtelfinale des Niederrheinpokals ein. Der SV Rindern kann sich nun voll und ganz auf das Spiel im Kreispokal konzentrieren. Am kommenden Mittwoch gastiert der SVR beim SV Siegfried Materborn.