Für die drei Velberter-Oberligisten wird es am heutigen Samstag ernst. Alle drei sind im Niederrheinpokal gefordert und müssen dabei auswärts ran. Während der TVD Velbert und SC gegen einen Landesligisten spielen, trifft die SSVg auf einen Bezirksligisten.

Cheftrainer Marcel Bastians und sein Co. Markus Braasch stehen vor ihrer Pflichtspielpremiere. Das neue Duo des TVD Velbert reist mit seinem Team zum VSF Amern und will dort das Ticket für die nächste Runde im Niederrheinpokal lösen. Die „Bäumer“ sind gegen den Landesligisten logischerweise der klare Favorit, allerdings spielt der VSF derzeit eine respektable Saison. Die Mannschaft von Coach Willi Kehrberg steht derzeit auf Rang zwei der Landesliga und hat sechs Punkte Rückstand auf Ligaprimus SV Sonsbeck. Der TVD wird im Vergleich zur vergangenen Woche, als man die negativ Serie durch einen 4:2-Heimsieg gegen TuRU beenden konnte, sicherlich auf Veränderungen in der Startelf verzichten. Für Experimente ist die Wichtigkeit des Spiels zu hoch. Zudem möchte Neu-Trainer Marcel Bastians eine erfolgreiche Pflichtspielpremiere feiern.

Auch der SC Velbert bekommt es auswärts mit einer Mannschaft aus der Landesliga Gruppe 2 zu tun. Beim SV Scherpenberg wird dann auch wieder Ralf vom Dorp auf der Trainerbank des SC sitzen. Der Sportdirektor hat unter der Woche erklärt, dass er die „Clubberer“ bis zum Saisonende interimsweise trainieren wird. Für den SVS ist das Heimspiel gegen den SC ein absolutes Bonusspiel, schließlich liegt der Fokus klar auf der Liga. Als Tabellendritter, mit sieben Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze, ist der Zug in Richtung Aufstieg noch lange nicht abgefahren. Bezwingt der SVS den Oberligisten, wäre das eine absolute Sensation. 

Das derzeit wohl „heißeste“ Team der Oberliga, die SSVg Velbert, gastiert im Pokal beim SV Rindern. Gegen den Bezirksligisten ist die SSVg in der Favoritenrolle und will diese natürlich erfüllen. Der Aufstieg in die Regionalliga und eine Teilnahme im Finale des Niederrheinpokals ist der große Traum der „Blauen“. Der SVR rangiert nach 12 absolvierten Spielen auf dem 6. Platz der Bezirksliga und zwang in der zweiten Pokalrunde den Landesligisten SC Reusrath in die Verlängerung und konnte sich dort am Ende mit 4:2. Die SSVg ist also gewarnt, dennoch wäre ein Ausscheiden eine faustdicke Überraschung.