Die SSVg Velbert hat ihre Pflichtaufgabe am Mittwochabend erfüllt. Gegen den Stadtnachbarn SC Velbert gewann die Mannschaft von Cheftrainer Hüzeyfe Dogan mit 5:0 und eroberte dadurch auch die Tabellenführung wieder. Ganz zufrieden war Dogan nach der Partie aber nicht.

Die SSVg hat ihrer Vormachtstellung in der Stadt eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Gegen den kriselnden Nachbarn SC Velbert feierten die „Blauen“ einen durchaus verdienten 5:0-Auswärtssieg. Dass der neue Tabellenführer der Oberliga sich am Ende über drei Punkte freuen konnte, lag vor allem an einer Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte. In den ersten 45. Minuten agierte der SC lange Zeit auf Augenhöhe, und betrachtet man die reinen Chancen, hätte es zur Halbzeit auch 2:2 stehen können. „Wir müssen hinten noch sicherer stehen. Vor allem in der ersten Hälfte haben wir zu viel zugelassen“, monierte Hüzeyfe Dogan nach dem Spiel.

Gegner agierte wie Atlético

Der SC Velbert, der nach dem 0:8-Debakel gegen ETB SW Essen eine Reaktion zeigen wollte, agierte schon zu Spielbeginn mit einer etwas anderen Taktik als gewöhnlich. „Von Beginn an hat unser Gegner auf Zeit gespielt. Bei jedem Ball, der im Aus war, und bei den Verletzungen hat es sehr lange gedauert, bis es weiter ging“, analysierte Dogan das Auftreten des SC. Lange Zeit schien es auch so, dass sich die SSVg davon aus dem Konzept bringen lassen würde. Erst in der 42. Spielminute brachte Anil Aydin die Gäste in Front.

Knoten geplatzt

Durch die Führung kurz vor der Halbzeit platzte der Knoten im Offensivspiel der SSVg. Manuel Schiebener (50.) und Max Machtemes (57.) erhöhten für die „Blauen“ innerhalb sieben Minuten auf 3:0. Folgerichtig merkte Cheftrainer Hüzeyfe Dogan nach dem Spiel an: „Wir waren im zweiten Durchgang deutlich konsequenter vor dem Tor.“ In der Folge erspielten sich die Gäste weitere gute Möglichkeiten, die Axel Glowacki (76.) und Jesse Weißenfels (80.) verwerteten.

Tabellenführung zurückerobert

Mit dem Sieg im Nachholspiel hat die SSVg Velbert auch die Tabellenführung vom 1. FC Bocholt zurückerobert. Mit 53 Punkten stehen die „Blauen“ nun zwei Punkte vor dem direkten Verfolger Bocholt und gastieren am kommenden Spieltag beim Cronenberger SC.

Foto: Michael Mietz

Dieser Text wurde für fupa.net produziert!