Lassen Sie mich zu Beginn dieser Kolumne direkt relativ deutlich werden: Der Masterplan für das „Freianlagenkonzept Schloss Hardenberg“ gefährdet den Spitzensport und die Lebensqualität in Neviges. Die Stadt Velbert möchte das Gebiet rund um das Schloss komplett neu gestalten.

Im Zuge dessen wurde auch der Pachtvertrag mit Uwe Binder zum Ende des Jahres 2024 gekündigt. Der Betreiber der Minigolfanlage steht somit vor dem Aus. Zwar stellte die Stadt in den vergangenen Tagen klar, dass die Anlage modernisiert und nicht abgerissen werde, allerdings stellt sich dann die Frage warum der Pachtvertrag überhaupt gekündigt und nicht einfach neu verhandelt wurde. Fakt ist, die Minigolfanlage ist den Stadtplanern sicherlich einzig und alleine aus optischen Gründen ein Dorn im Auge.

Dieser Grund darf nicht zum endgültigen Aus der Minigolfanlage führen. Wer im Sommer auf der Anlage von Uwe Binder verweilt, der weiß wie viel Herzblut der Betreiber in die Instandhaltung seiner Anlage steckt und dass Minigolf in Neviges der nahezu einzige touristische Anziehungspunkt für Kinder und Jugendliche ist. Zudem werden auf der Anlage regelmäßig Turniere veranstaltet und mit der BGS Hardenberg-Pötter ist ein Verein beheimatet, der zum Aushängeschild des deutschen Minigolfes gehört.

Durch eine ständige Modernisierung des Ortes, geht der Charme von Neviges verloren. Es ist nicht alles perfekt in Neviges und das ein oder andere Gebäude dient sicherlich nicht als Visitenkarte, allerdings macht genau das den Charme meiner Heimat aus. Neviges ist nicht Velbert und das ist auch gut so.