Die EWE Baskets Oldenburg haben auch das Spiel beim Mitteldeutschen BC verloren. Beim Gastspiel in Weißenfels unterlagen die Baskets mit 82:87 und bleiben damit am Tabellenende der Liga. 

Erneut war es ein offensiv unterirdisches drittes Viertel, welches dafür sorgte, dass die Baskets ein Spiel verlieren. Waren die Leistung der Oldenburger noch halbwegs in Ordnung, ging es in der zweiten Halbzeit bergab. Selbst eine kämpferische Schlussphase konnte die bittere Niederlage nicht verhindern. 

Nur elf Punkte gelangen den Baskets im dritten Viertel, wodurch die Moral des Teams um Kapitän Rickey Paulding sichtbar in den Keller sank. Der MBC kam dagegen schwungvoll aus der Kabine und erzielte insgesamt 21 Punkte, was dafür sorgte, dass das für beide Mannschaften wichtige Spiel in eine deutliche Richtung rutschte.

Allen voran Jamel Morris mit 21 Punkten erwischte für Weißenfels einen absoluten Sahnetag. Zudem verwandelte auch Nikola Rebic wichtige Dreier, die den Oldenburgern selbst in guten Phasen den Stecker zogen. Auf Seiten der Baskets war Michal Michalak mit 20 Punkten bester Werfer, doch gerade in den wichtigen Momenten verfehlten seine Teamkollegen teils einfache Korbleger. 

Die Niederlage ist ein weiterer Tiefpunkt im bisherigen Saisonverlauf der EWE Baskets Oldenburg. Vor allem die Körpersprache nach dem Spiel macht derzeit nicht viel Hoffnung auf Besserung und auch das kommende Auswärtsspiel gegen Crailsheim wird eine schwere Aufgabe. Lösungen müssen her, wenn der Turnaround gelingen soll.