Seit diesem Mittwoch gilt für weite Teile des öffentlichen Lebens in NRW die sogenannte 2G-Regel. Für die Amateursportler und den gesamten Breitensport bedeutet das, dass nur noch Personen aktiv am Sport teilnehmen dürfen, die vollständig geimpft oder genesen sind. Zuschauer inbegriffen. Somit macht es aus meiner Sicht keinen Sinn mehr, die derzeit laufende Saison der verschiedenen Amateurligen in den Wintermonaten fortzuführen.

Auch wenn, wie man so hört, zahlreiche Amateursportler in unserer Region bereits vollständig geimpft sind, sollten wir die Winterpause vorziehen und im Frühjahr die restliche Spielzeit, oder zumindest 50 % der Saison zu Ende spielen. Ich bin ein großer Befürworter von Impfungen und halte es auch in gewisser Weise für einen Akt der Solidarität, allerdings muss man davon ausgehen, dass es den ein oder anderen Sportler gibt, der dies nicht so sieht. Das muss man respektieren. Die Gruppe der Ungeimpften darf nicht vom öffentlichen Leben ausgeschlossen werden. Ohnehin halte ich das gegenseitige Ausspielen von geimpften und nicht geimpften Personen für absolut unangebracht. Unsere Gesellschaft ist schon genug gespalten. Sport hatte und hat nach wie vor die Kraft Menschen zusammenzubringen.

Auch wenn der Fußballverband Niederrhein nun einige Anpassungen vorgenommen hat, so benötigen unter anderem nicht immunisierte Spieler/innen und Schiedsrichter/innen einen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist, um an den Trainingseinheiten sowie am Spielbetrieb im FVN teilzunehmen, darf es in einem 90-minütigen Fußballspiel es nicht darum gehen, ob jemand geimpft ist oder nicht. Sport ist für alle da. Sobald es nur noch darum geht, wer geimpft ist, sollte man die Saison lieber unterbrechen und auf sinkende Infektionszahlen warten. Vielleicht nutzt der ein oder andere Impfskeptiker die Unterbrechung und hinterfragt sich kritisch. Zudem wäre die Verantwortung und der organisatorische Aufwand für die meist ehrenamtlich tätigen Sportfunktionäre viel zu hoch. Wer soll das alles kontrollieren und dokumentieren? Darüber hinaus können sich ja bekanntlich auch geimpfte Personen infizieren. Somit können auch unter 2G-Auflagen infizierte Sportler und Sportlerinnen untereinander und gegeneinander spielen und nach dem Abpfiff das Virus weitertragen.

Ob 2G oder 3G, aufgrund der aktuellen Situation sollten wir uns lieber schon jetzt in die vorzeitige Winterpause verabschieden. Je mehr Zeit vergeht, desto mehr Menschen lassen sich „hoffentlich“ impfen. Für alle Sportler und Sportlerinnen, die an diesem Wochenende nicht mehr mitspielen können, habe ich noch einen kleinen Hinweis: Impfen ist der einzige Ausweg aus der Pandemie.