Mal wieder wurde ein Fußballspiel im Amateurbereich abgebrochen. Diesmal sogar mit Velberter Beteiligung. Das Duell zwischen Union und dem SC Frintrop wurde am vergangenen Sonntag nach gut 80 Minuten beim Stand von 0 zu 1 abgebrochen. Nach dem ein Spieler von Union aufgrund eines harten Foulspiels mit Rot den Platz verlassen musste, kam es zu einer Rudelbildung, an der wohl auch Zuschauer beteiligt waren und es laut einigen Aussagen zu Faustschlägen gekommen sein soll. Zwar wurde der Vorfall noch nicht lückenlos aufgeklärt, allerdings ist der Imageschaden für die Vereine, aber vor allem auch für den Amateurfußball groß. Mich stoßt so etwas total ab und mittlerweile überlege ich es mir zweimal, ob ich an einem Sonntag ein Fußballspiel in den unteren Klassen anschaue. Unnötige Diskussionen, Beleidigungen und Schauspielerei sind im Amateurfußball mittlerweile kaum mehr wegzudenken. Zwar sind Spielabbrüche nach wie vor selten und der große Teil der Sportler will einfach nur seinem Hobby nachgehen, doch derartige Vorkommnisse häufen sich. All das gibt es eigentlich nur beim Fußball. Im Zweifel entscheide ich mich dann doch eher für ein Handball- oder Basketballspiel, anstatt dem ein oder anderen Möchtegern Profi beim Fußball zuzuschauen.