Der TVD Velbert hat sich, nach einigen Leistungsabfällen im Laufe der Saison, am Ende dann doch souverän für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Einen Spieltag vor Ende der Hinrunde beklagt der Velberter Oberligist aber den ein oder anderen Ausfall.

Am zurückliegenden Spieltag erwischte der TVD Velbert gegen die Spielvereinigung Schonnebeck einen durchweg gebrauchten Tag. Mit der 0:3-Pleite endete zudem auch die eindrucksvolle Serie von TVD-Trainer Marcel Bastians. Nach neun Meisterschaftsspielen ohne Niederlage ging sein Team nach langer Zeit mal wieder als Verlierer vom Platz. „Jede Serie geht einmal zu Ende, das war ja irgendwann mal zu erwarten“, sagte Bastians nach dem Spiel.

Verletzungssorgen gehen um

Ein Grund, aber nicht der Hauptgrund für die Niederlage in Essen, dürften auch die derzeitigen Verletzungssorgen beim TVD sein. Gegen Schonnebeck fehlten Maik Bleckmann (Nerv eingeklemmt), Jan Steffen Meier (erkrankt) und Noah Korczowski (Rücken- und Wadenprobleme), darüber hinaus mussten auch noch Jonas Haub (Fuß) und Marius Heck (Sprunggelenk) verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Mit diesen Ausfällen wird es auch für den TVD Velbert schwer, in der Liga konstant zu punkten.

Rumpfkader gegen Cronenberg?

Am letzten Spieltag der Hinrunde empfängt der TVD am Sonntag den Cronenberger SC. Ob Cheftrainer Marcel Bastians dann auch wieder auf die genannten Spieler zurückgreifen kann, ist derzeit alles andere als klar. Zu den bereits genannten Akteuren gesellte sich zuletzt auch noch Isa Akyol. Der junge Linksverteidiger klagt über Schmerzen im Fuß und könnte ebenfalls am Wochenende ausfallen. „Wir müssen mindestens bis zum Freitagstraining warten, bis wir mehr wissen“, äußert sich der sportliche Leiter, Michael Kirschner, zu einer möglichen Rückkehr der verletzten Spieler.

Favorit trotz Misere

Trotz der angespannten Personallage geht der TVD als klarer Favorit in das Duell gegen den Cronenberger SC. Aus den letzten fünf Spielen holte der CSC nur einen Sieg und fährt somit als Außenseiter nach Velbert. Mit einem Erfolg könnte Cronenberg allerdings wichtige Punkte für eine gute Ausgangslage in der anstehenden Abstiegsrunde sammeln. Auch wenn es das letzte Spiel der Hinrunde ist, geht es für beide Teams um viel.