Sport | Medien | Mundt erhielt vor wenigen Tagen einen Leserbrief, den wir hier nun in voller Länge veröffentlichen. Vor kurzer Zeit bekamen Kinder die Nachricht, dass sie aufgrund ihrer fußballerischen Entwicklung nicht von der F- in die E-Jugend wechseln dürfen. Wir halten es für wichtig, solche Fälle an die Öffentlichkeit zu bringen. Kein Kind darf vom Fußball ausgegrenzt werden! Die Verfasser des Briefes sind der Redaktion namentlich bekannt.

Betreff: Enttäuschung über den Umgang mit Kindern beim TVD Velbert

Sehr geehrte Redaktion,

wir möchten uns mit diesem Leserbrief zu einem besorgniserregenden Vorfall beim TVD Velbert äußern, der uns zutiefst enttäuscht hat. Es geht um die ungerechtfertigte Entscheidung des Vereins, Kinder auszuschließen, die angeblich nicht genügend Fortschritte gemacht haben, um weiterhin in der E-Jugend spielen zu können. Wir betrachten diese Vorgehensweise als absolute Frechheit.

Diese Kinder sind Teil einer Fußballgemeinschaft, in der sie nicht nur Spaß am Sport haben, sondern auch wertvolle Freundschaften geknüpft haben. Der Verein scheint jedoch nicht zu erkennen, welchen Schaden er den Kindern damit zufügt. Der Fußball sollte in erster Linie ein Ort sein, an dem Kinder ihre Fähigkeiten entwickeln, Selbstvertrauen gewinnen und vor allem Freude am Spiel haben können. Indem der TVD Velbert diese Kinder ohne ausreichende Begründung ausschließt, werden sie nicht nur in ihrer sportlichen Entwicklung gehemmt, sondern auch emotional verletzt.

Es ist besonders enttäuschend, dass der Verein sich selbst als familiär bezeichnet, aber in Wahrheit keinerlei Interesse am Wohl der Kinder zu haben scheint. Ein familiärer Verein sollte dafür Sorge tragen, dass jedes Kind, unabhängig von seinen sportlichen Leistungen, unterstützt und gefördert wird. Dieses Verhalten des TVD Velbert steht im krassen Widerspruch zu den Werten und Ansprüchen, die ein solcher Verein haben sollte.

Es gibt mit Sicherheit andere Vereine, die sich tatsächlich um das Wohl der Kinder kümmern und ihnen die Möglichkeit bieten, den Sport zu genießen und sich weiterzuentwickeln, unabhängig von ihrem Leistungsniveau. Es ist wichtig, dass wir als Eltern unsere Stimme erheben und solche unfairen Praktiken nicht unterstützen.

Wir hoffen, dass dieser Vorfall beim TVD Velbert zum Umdenken führt und der Verein seine Verantwortung gegenüber den Kindern erkennt. Niemandem sollte das Recht genommen werden, am Sport teilzunehmen und dabei Freundschaften zu schließen. Kinder sollten ermutigt werden, ihre Leidenschaft auszuleben und ihre individuellen Fähigkeiten zu entfalten.

Mit freundlichem Gruß

Betroffene Eltern