Die Talente des TVD Velbert haben am Sonntag den ersten Sieg in der Qualifikation zur Bergischen Leistungsklasse gefeiert. Beim TSV Ronsdorf feierte der TVD einen ungefährdeten 4:0-Erfolg und sammelt damit die ersten drei Punkte.

Bereits von Beginn an übernahmen die Schützlinge von TVD-Trainer Mert Kale und Levent Pinar die Spielkontrolle. Obwohl die Talente erst seit zwei Wochen so wirklich komplett trainieren konnten, sah man über die gesamte Partie eine gut eingespielte Mannschaft. Nach 17. Minuten belohnten sich die Velberter für ihre aktive Spielweise. Kapitän Sidan Sezgün veredelte einen sauber vorgetragenen Angriff zum 1:0. Bis zum Halbzeitpfiff erspielten sich die „Bäumer“  immer wieder gute Torchancen, ohne allerdings eine davon zu nutzen.

Auch im zweiten Durchgang war der TVD Velbert die klar bessere Mannschaft. Auch die nötige Effektivität kehrte zurück. So stellten Melik Aydin (55.) und erneut Sidan Sezgün (58.) innerhalb von drei Minuten auf eine 3:0-Führung. Auch das 4:0 durch Doppelpacker Aydin (68.) war verdient. Hätte der TVD auch in der Schlussphase das Spiel konzentriert zu Ende gespielt, wären sogar noch weitere Treffer möglich gewesen. So blieb es am Ende bei einem mehr als verdienten 4:0-Auswärtssieg für den TVD Velbert. 

Durch den Erfolg beim TSV Ronsdorf belegen die Talente nun vorerst den ersten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag gastiert der TVD dann beim SV Wermelskirchen, der sein erstes Qualifikationsspiel ebenfalls siegreich gestalten konnte. Anstoß im Dönges-Eifgen-Stadion ist um 11 Uhr. 

TVD: Kilic- Klus (75.Türkmen), Asolli, El-Adnani, Lauciello (71.Kazimierz), Bilogrevic (33.Adamidis), Okkert, Aydin, Barszczak (45.Baydarli), Sezgün, Kurtic (71.Tuncer)

Tore: 0:1 Sezgün (17.), 0:2 Aydin (55.), 0:3 Sezgün (58.), 0:4 Aydin (68.)