Die EWE Baskets gastieren am Dienstagabend (19 Uhr) beim SYNTAINICS MBC und müssen dort dringend Punkte sammeln. Nach der durchaus verdienten Niederlage gegen Ludwigsburg, stehen Rickey Paulding & Co. nach wie vor auf dem letzten Tabellenplatz und haben zwei Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Ein Sieg in Mitteldeutschland ist somit Pflicht.

Zwar waren die Erwartungen, nach rund zweiwöchiger Quarantäne, bei den EWE Baskets Oldenburg am zurückliegenden Wochenende gegen Ludwigsburg nicht wirklich hoch, doch die 57:79-Niederlage schockierte dann doch den ein oder anderen Fan. Zeigte sich das Team von Mladen Drijencic noch in der ersten Hälfte mit 39 Punkten offensiv einigermaßen wettbewerbsfähig, so war die zweite Halbzeit geprägt von vielen Fehlern und Ballverlusten. Im dritten Viertel wurden nur acht Zähler erzielt und im vierten Durchgang magere zehn. Mit so einer Vorstellung gewinnt man in der Bundesliga kein Spiel.

Vor allem gegen die aggressive Deckung der Ludwigsburger fanden die Aufbauspieler um Phil Pressey, Bennet Hundt und Matt Farrell kaum Lösungen. Ohnehin bekamen nicht nur die rund 500 Fans in der heimischen EWE Arena den Eindruck, dass den Baskets ein echter Scorer fehlte, dem man auch in schwierigen Situationen den Ball anvertrauen konnte. Ein Comeback von Max Heidegger wird sehnlich herbeigesehnt. Einziger Lichtblick war Tai Odiase mit 18 Punkten und einer leidenschaftlichen Spielweise.

Es bedarf am Dienstagabend also eine deutliche Steigerung, wenn das Auswärtsspiel beim MBC auf dem Programm steht. Der Tabellenfünfzehnte befindet sich derzeit auch in einer Negativspirale. Fünf Pleiten in Folge sammelten die SYNTAINICS und sind ähnlich abstiegsbedroht wie die Baskets. Für beide Mannschaften ist dieses Spiel also richtungsweisend. Gehen die Baskets erneut als Verlierer vom Parkett, wird die Luft wohl auch für Cheftrainer Mladen Drijencic dünner. Doch mit Spielen gegen den MBC, Crailsheim und Braunschweig, besteht eigentlich eine gute Chance den Abwärtstrend zu stoppen.

Dieser Text wurde für die Oldenburger Nachrichten produziert!